13.10.2010: DJK SG Altenessen – TuRa 86 Essen - 4 : 3 (1 : 1)

Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße (Kunstrasen), Kuhlhoffstr. 31, 45329 Essen

Tore: 1:0 Baser (2.), 1:1 Möser (22.), 2:1 Henning (72.), 3:1 Henning (82.),
3:2 El-Hamad (87.), 4:2 Sauer (90.), 4:3 Vossen (91.)

Zuschauer: 75

Food: Bratwurst & Nackensteak - beides ausgezeichnet…

       

Heute ging es seit ewigen Zeiten mal wieder zur Kuhlhoffstraße – der Ort, an dem ich vor gefühlten 100 Jahren mit dem Fußballspielen begonnen habe (damals noch bei SW Altenessen). Und seit dem letzten Besuch – bei einem Auswärtsspiel des Sohnis – hat sich einiges an der Anlage und auch im Verein getan. Zum einen hat die DJK Sportgemeinschaft Altenessen – erst 2006 aus der Fusion der DJK SW Altenessen und SV Altenessen 1912 hervorgegangen - in der letzten Saison endlich den Sprung in die Bezirksliga geschafft, zum anderen ist inzwischen der neue Kunstrasen fertig (dazu gleich unten mehr). Heute ging es aber nicht in der Bezirksliga um Punkte, sondern im Kreispokal Essen Nord-West gegen den klassentieferen Gast von TuRa 86 Essen. Und da tat sich der Favorit gegen den Kreisligisten lange sehr schwer und siegte letztlich ein wenig glücklich mit 4:3.

Die Bezirkssportanlage Kuhlhoffstraße - in direkter Nähe zum ehemaligen Nordbad, heute im Zuge der allgemeinen Sparpolitik in einen sogenannten Bürgerpark umgewandelt - bestand bis zum Jahre 2008 aus einem einfachen Ascheplatz und einem gepflegten Rasenplatz mit Laufbahn. Dieser ist nun im Zuge des Essener „Masterplans Sport“ verschwunden und wurde durch einen modernen Kunstrasenplatz sowie ein Kleinspielfeld hinter einem der beiden Tore ersetzt. Dazu gab es eine neue Flutlichtanlage und die maroden Umkleidekabinen erfuhren eine umfangreiche Renovierung. So richtig der Hammer ist die Anlage damit natürlich immer noch nicht und einziger Lichtblick ist das kleine ehemalige „12er“-Vereinsheim am äußeren Rand der Anlage. Hier findet sich neben der Chance auf ein gepflegtes Pils auch eine Hommage auf Helmut Rahn, dessen Karriere mit 9 Jahren beim SV Altenessen 12 begann.

 Zurück