25.08.2011: FC Schalke 04 – HJK Helsinki 1907 - 6 : 1 (2 : 1)

VELTINS-Arena, Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen

Tore: 1:0 Huntelaar (15., FE), 1:1 Pukki (20.), 2:1 Huntelaar (25.), 3:1 Huntelaar (49., FE),
4:1 Papadopoulos (56.), 5:1 Huntelaar (63.), 6:1 Draxler (82.)

Zuschauer: 52.034

Food: Heute mal wieder eine richtig leckere Pommes Spezial in der Nordkurve

       

Trotz einer 0:2-Hinspielpleite und entgegen aller Unkenrufe hat sich der FC Schalke 04 durch ein 6:1 gegen erneut unangenehme Finnen für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Und auch wenn die Gazetten am nächsten Tag von einem interessanten, rasanten und phasenweise spektakulären Spiel der Knappen schrieben, so bleibt doch festzuhalten, dass man nur mit viel Glück ein 2:1 in die Halbzeitpause retten konnte und der Sieg letztlich wohl auch etwas zu hoch ausfiel. Aber wer fragt da am nächsten Tag noch nach. Mann des Tages war ohne Frage der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar, der mit vier Treffern – darunter zwei Foulelfmeter – die Finnen fast im Alleingang erledigte.

Die im Jahre 2001 nach 33 Monaten Bauzeit eröffnete VELTINS-Arena (ehem. Arena AufSchalke) gehört auch knapp 10 Jahre nach Ihrer Eröffnung immer noch zu den modernsten Stadien der Welt und wurde von der UEFA als 5-Sterne-Stadion klassifiziert. Seit der Saison 2008/09 besitzt die Arena ein Fassungsvermögen von 61.673 Zuschauern bei Spielen auf nationaler Ebene und 54.142 bei internationalen Spielen. Das herausfahrbare Rasenfeld, das verschließbare Dach, die verschiebbare Südtribüne und der Videowürfel unter dem Arena-Dach sind nur einige der technischen Highlights dieser Multifunktionsarena. Aber es gibt auch Lowlights, wie z.B. die lästige Knappenkarte als bargeldloses Zahlungsmittel, die überhöhten Ticketpreise seit Beginn der Saison 2010/11 oder den Gästeblock, der als überdimensionaler Käfig nicht gerade zum Verweilen einlädt. Neben der eigentlichen Nutzung als Fußballstadion des FC Schalke 04 finden in dieser Multifunktionsarena auch andere Veranstaltungen wie Konzerte, Biathlon oder Stock Car Rennen statt.

 Zurück